SPRACHE WÄHLEN

December 2021 / wiseleader

Über Roboter, Visionen und wie Sie Ihr Unternehmen skalieren können

Der Unternehmer ist im Wesentlichen ein Visionär. Aber es gibt Visionäre, die manchmal sagen, sie kämen „von einem anderen Planeten“. Diejenigen, die weit, viel weiter sehen als die meisten anderen. Diejenigen, die den wahnsinnigen Mut haben, Risiken einzugehen, ohne sich zu sehr um die Konsequenzen zu kümmern, denn der Einsatz ist die Vision.

Über Roboter, Visionen und wie Sie Ihr Unternehmen skalieren können

Nimrod ist genau so. Ich gebe zu, ich habe ein paar Sitzungen gebraucht, um alle Nuancen seiner Vision zu Papier zu bringen und wirklich zu verstehen, was er tut und was er in den nächsten 10 Jahren tun möchte. Aber es ist inspirierend, mit ihm zu reden.

Deshalb lud ich Nimrod zu einer Diskussion unter weisen Führern ein, um sich gegenseitig inspirieren zu lassen. Ich konnte mich nicht entscheiden, was mir mehr gefiel: die coolen und praktischen Ideen, die er lieferte, oder die inspirierende Art, wie er kommunizierte.

______________________________________________________________________________________________________________

Nimrod, Sie sind einer der effektivsten Visionäre, die ich kenne. „Sehen“ Sie so klar und einfach die Richtung eines Unternehmens. Was genau hat Ihnen geholfen, mit dieser Fähigkeit dieses Niveau zu erreichen? Was hat Sie Ihrer Meinung nach wirklich an dieser Rolle beeinflusst?

Ein Visionär zu sein ist eine Berufung. Ich habe seit meiner Kindheit damit zu tun. Ich war immer der Junge, der die Welt nicht so akzeptierte, wie sie war. Ich hatte immer eine „andere“ Idee, die ich den Menschen um mich herum verkaufen konnte.

Aber das wusste ich nicht, bis ich begann herauszufinden, was meine Berufung auf dieser Erde ist. Ich entwickelte eine enge Beziehung zu Gott und entdeckte, dass ich eine höhere Berufung habe.

Danach folgte das Erlernen des Umgangs mit dieser Fähigkeit. Seitdem lerne ich jeden Tag dazu, sei es aus Büchern, Kursen oder Coaching-Sitzungen. Ich glaube, das ist das Geheimnis, das mir die Fähigkeit gegeben hat, mehr als nur ein Träumer zu sein. Lernen .

Apropos Vision: Erzählen Sie uns kurz, welche Beziehung haben Sie zu Robotern? Was ist Ihre aktuelle Geschäftsvision?

Als ich in die Industrielackiererei einstieg, fielen mir die Arbeitsbedingungen unserer Kunden auf. Ich konnte nicht akzeptieren, dass ich zur Zerstörung der Gesundheit dieser Menschen beitrug. Die Tatsache, dass sie ihr Leben lang Sprühfarbe einatmen, was in den meisten Fällen im höheren Alter zu Krebs führt.

Damals verkauften wir Pumpen und Handspritzpistolen. Wir machen das immer noch ...

Doch dann machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung und stieß auf Lackierroboter. Sie haben mich tatsächlich gefunden. Eines Tages schrieb mir jemand auf LinkedIn eine Nachricht und fragte, ob ich von Lackierrobotern gehört hätte und ob ich beim Verkauf von Robotern mit ihnen zusammenarbeiten möchte. Die Zusammenarbeit mit diesem Mann erwies sich als Misserfolg, aber ich begann einen Weg, der mir einen ganzen Horizont eröffnete.

Roboter bedeuten für mich eine Welt, in der jeder Färber auf dieser Erde die Chance hat, seine Arbeit unter gesunden Bedingungen zu erledigen. Eine Welt, in der man keinen Doktortitel in Ingenieurwissenschaften braucht, um einen Roboter zu programmieren, aber jeder einfache Arbeiter kann es.

Auch für uns eröffnete sich eine neue Perspektive auf die Branche und wir sahen, dass einfach nichts unmöglich ist. Der Umsatz von 50 Millionen ist keine Utopie mehr, sondern ein messbares und erreichbares Ziel. Da der Markt über 500 Millionen Euro groß ist, brauchen wir nur eine Strategie, die klug genug ist, um einen Marktanteil von 10 % zu erreichen.

Im Geschäftsleben stellt sich der größte Erfolg ein, wenn der Fokus nicht auf dem Produkt oder dem Gewinn liegt, sondern auf der Wirkung, die Ihre Dienstleistung auf die Welt haben wird. Genau das haben wir bei Robotern gesehen. Die Mission des Unternehmens wurde klar: möglichst viele Arbeiter aus der Lackierkabine zu holen. Und das können wir nur erreichen, indem wir intelligente Roboter an möglichst viele Unternehmen verkaufen. Im DACH-Markt, in dem wir tätig sind, gibt es Zehntausende Unternehmen, die früher oder später einen Roboter einsetzen werden. Und wir wollen sicher sein, dass die Mehrheit es von uns bekommt.

Kurzfristig, und hier meine ich die nächsten 3 Jahre, besteht die Vision darin, das Unternehmen zu werden, das die meisten Lackierroboter in den DACH-Ländern verkauft. Langfristig wollen wir eigene Roboter und eigene Systeme entwickeln, um die Branche, in der wir tätig sind, zu digitalisieren.

Wenn Sie mit einem guten Freund, einem Unternehmer, sprechen würden, der im langfristigen Denken feststeckt und Angst davor hat, in die Rolle des Visionärs zu schlüpfen, was würden Sie sagen?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten alles Geld der Welt, um Ihr Unternehmen auf das gewünschte Niveau zu bringen.

Was würden Sie tun? Wie würde der Geschäftsplan aussehen, um das Unternehmen auf mindestens das Zehnfache seiner jetzigen Größe zu skalieren?

Schreiben Sie genau, was Sie tun würden. Welche Leute würden Sie einstellen? In welchen Markt würden Sie einsteigen? Wie Sie Cashflow und Gewinn generieren . Wie würde das Organigramm Ihres Unternehmens aussehen und welche Strategie verfolgen Sie? Wie würden Sie monatliche Ziele für Arbeitnehmer usw. festlegen?

Mit anderen Worten: Beschreiben Sie, wie Sie Ihr Unternehmen auf das Niveau bringen würden, von dem Sie träumen, wenn Sie alles Geld der Welt hätten.

Nachdem Sie den Plan auf Papier geschrieben haben, hängen Sie ihn an die Wand und sehen Sie, welche Maßnahmen aus diesem Plan Sie heute durchführen können, ohne dafür Geld zu benötigen. Schauen Sie sich anschließend an, welche Aktionen Sie bereits mit Ihren aktuellen Mitteln unterstützen können.

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, den Markt zu studieren, in den Sie eintreten möchten. Sie möchten sicherstellen, dass es einen ausreichend großen Markt gibt, um Ihren Traum zu unterstützen.

Testen Sie den Plan, verfeinern Sie ihn und studieren Sie ihn jeden Tag, bis Sie körperlich und seelisch spüren, dass Sie damit völlig einverstanden sind. Von diesem Moment an werden Sie wissen, wie Sie Gelder beschaffen, denn Sie werden Klarheit haben.

Diese Welt ist voller Gelder und Menschen, die Gelder haben und nach einem Unternehmer suchen, der sie vervielfacht. Ihre Verantwortung besteht darin, Ihre Vision zu klären und sie dann der Welt zu präsentieren.

Nur so können Sie die Welt schaffen, von der Sie träumen – für sich selbst, für Ihr Team, für Ihre Kunden, für Ihre Investoren und für die Gesellschaft.

Überlegen Sie, wie groß Ihre Wirkung sein kann.

Das ist die Aufgabe eines Visionärs und einer Führungskraft.

Was war die größte geschäftliche Herausforderung, die Sie dazu veranlasst hat, sich an einen externen Berater zu wenden?

Der Mangel an Ordnung in meinem Denken war klar. Niemand kennt die Lösungen in meinem Unternehmen so genau wie ich. Aber ich brauchte jemanden, der mir half, meine Gedanken und Entscheidungen auf intelligente Weise zu ordnen.

Ich konnte das Team praktisch nicht kontrollieren, Leistungsindikatoren festlegen und die vorgeschlagenen Ziele erreichen. Ich hatte kein effektives Delegationssystem und konnte mich nicht mit den Dingen befassen, die für das Wachstum wichtig waren.

Ich konnte die Richtung erkennen, blieb aber beim praktischen Teil hängen. Ich wusste nicht, „wie man Dinge in die Tat umsetzt“. Es gab eine Lücke zwischen Vision und Geschäft. Mit Diana ist es uns gelungen, eine Brücke über diese Kluft zu schlagen.

Wie war dieser Prozess für Sie? Was ist für Sie bislang das Größte, was Sie als Unternehmer mitgenommen haben?

Michael Gerber sagt, dass es in der Wirtschaft drei Rollen gibt, die wir als Unternehmer einnehmen: den Techniker, den Manager und den Unternehmer. Ich bin eindeutig der Unternehmer. Ich brauchte jemanden, der mir beibrachte, wie man ein Manager wird. Wie man systematisch denkt, wie man Entscheidungen auf der Grundlage eines objektiven Bewertungssystems trifft und wie man das Team effektiver führt.

Der mit Abstand größte Vorteil ist, dass ich es schaffe, bewusst zwischen der Rolle des Unternehmers und der Führungskraft zu wechseln. Langfristig führt jedoch jede Minute Coaching zu Gewinn, erreichten Zielen und glücklichen Menschen um mich herum und in meinem Team.

Was waren die besten Entscheidungen, die Sie im Geschäftsleben getroffen haben?

Die besten Entscheidungen waren diejenigen, die im Moment am meisten schmerzten. Mitarbeiter zu entlassen oder eine Partnerschaft zu beenden, sind Dinge, die ich nicht mag. Aber die Tatsache, dass ich in Krisensituationen objektiv denken konnte, brachte mir langfristig mehr Vorteile als ein vorübergehender Kompromiss.

Eine weitere gute Entscheidung war, die besten Berater und Partner zu engagieren, die ich kenne. Ich arbeite mit Lorand, mit Diana, mit Monica Ion und anderen aus der Schweiz in Bezug auf Coaching und Berater zusammen.

Und seitens der Partner versuche ich, strategische Partnerschaften mit den stärksten Unternehmen und Menschen in meinem Bereich zu schließen, auch wenn das kurzfristig oft weniger Gewinn bedeutet. Auf lange Sicht handelt es sich dabei um Vermögenswerte, mit denen man sich nicht anlegen darf.

Meine Philosophie lautet: Besser 10 % eines 20-Millionen-Unternehmens als 100 % eines 1-Millionen-Unternehmens.

Was waren die schlimmsten Entscheidungen, die Sie im Geschäftsleben getroffen haben?

Zögern und Angst. Zu oft habe ich selbst nicht an meine Vision geglaubt. Ich dachte, dass das Team nicht zusammenarbeitete und nicht an die von mir vorgeschlagene Richtung glaubte. Ich hatte oft das Gefühl, sie alle zu feuern.

Aber mir wurde eines sehr wichtig klar: Sie sind mein Spiegel . Ich habe sie eingestellt, ich halte sie im Unternehmen und ich gebe ihnen die Richtung. Und wenn sie nicht zusammenarbeiten, liegt das nicht daran, dass sie nicht an die Vision glauben, sondern daran, dass ich nicht an die Vision glaube. Ich glaube, deshalb habe ich die meisten Fehler gemacht. Ich habe solche Leute verloren.

Ich hatte Angst, eine gut durchdachte Kampagne zu starten oder mehr Geld in Leute zu investieren, die ich für fähig hielt. Ich glaubte nicht an meine Vision, an die Inspiration, die ich in diesem Moment von Gott erhielt, und zögerte und suchte nach Lösungen und logischen Antworten auf einige Dinge, die logisch ziemlich schwer zu definieren sind.

Im Geschäftsleben muss man wissen, wann man vorsichtig sein und wann man vertrauen sollte, wenn Dinge und Situationen seltsam erscheinen, aber irgendetwas sagt einem, dass man weitermachen soll.

In welche schwer zu erkennenden Fallen kann ein Unternehmer tappen? Und welchen Rat würden Sie ihm geben, um sie zu vermeiden?

Es gibt viele Fallstricke, die es zu vermeiden gilt, aber die größte Gefahr besteht darin, zu glauben, dass man alle Fallstricke vermeiden kann.

Einige werden Sie nicht vermeiden können. Und das ist in Ordnung. Wichtig ist, wie man aus ihnen herauskommt. Fallstricke und Misserfolge sind die besten Lehrer. Bisher habe ich dreimal alles verloren, was ich gebaut hatte. Manchmal stand ich schnell auf, manchmal waren die Wunden tiefer.

Aber wenn ich nicht so oft verloren hätte, wäre ich heute nicht so hier, wie ich bin.

Ich liebe alle meine vergangenen Fehler. An einige denke ich mit Tränen in den Augen zurück. Bei anderen lachen sie mich aus, weil ich so „clever“ war.

Hier ist also meine Art, die Fallstricke zu vermeiden. Ich akzeptiere sie, dass sie da sein können und kommen werden. Ich schaue mir Misserfolge im Vertrieb, in der Personalabteilung oder im Investmentbereich genau an und sehe, wie sie mir geholfen haben. Was hat Gott mir von ihnen beigebracht und ich stelle sicher, dass ich meine Lektion gelernt habe. Denn wenn nicht, weiß ich, dass Gott gut genug ist, sie wieder auf meine Weise zu führen, bis ich meine Lektion gelernt habe.

Oft setze ich mich an meinen Schreibtisch und schreibe auf ein Blatt Papier die größte Angst, die ich im Moment habe. Danach versuche ich zu suchen, um herauszufinden, welchen Nutzen es für mich hätte, wenn meine Angst tatsächlich Wirklichkeit würde. Ich bin fest davon überzeugt, dass hinter der größten Angst die größte Chance steckt. Ich könnte die ganze Nacht über dieses Thema reden.

Ich glaube nicht, dass ich die richtige Antwort auf Ihre Frage weiß. Wahrscheinlich kennt ihn niemand. Aber es ist eine universelle Antwort: Bildung, Lernen. Es spielt keine Rolle, wie groß Ihr Unternehmen ist oder wie viele Jahre Sie bereits in der Branche tätig sind. Du musst wachsen, du brauchst Menschen, die dich in deiner Berufung unterstützen und nicht zuletzt ein bisschen Wahnsinn, um die Dinge in die Tat umzusetzen.

Read the original article on wiseleader

TAGBLATT.ch

NOVEMBER 2023

«Nicht zu träumen vergessen!»: Ein Jungunternehmer gibt am Martini-Forum in Flawil Tipps für eine erfolgreiche Karriere

swisspeers

JULY 2024

Roboter für alle: Wie K Lips AG Roboter demokratisiert

Besser Lackieren

MARCH 2022

Automatisieren ist unsere Mission

Bleibe mit den Robonnement-News auf dem Laufenden – abonniere unseren Newsletter.

Bleib in Kontakt. Und das ist kein gewöhnlicher Newsletter.

Wir leben in einer Ära des Wandels. Das Investitionsparadigma verschiebt sich, ebenso wie unser Verständnis von Arbeit, dank KI und Robotik.

Du wirst Teil der frühen Robonnement-Community sein, egal ob als Investor, Kunde oder Integrator. Oder einfach als Enthusiast, der mehr erfahren möchte.

Ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB von Robonnement gelesen.
t&cs