SPRACHE WÄHLEN

November 2023 / TAGBLATT.ch

«Nicht zu träumen vergessen!»: Ein Jungunternehmer gibt am Martini-Forum in Flawil Tipps für eine erfolgreiche Karriere

Nimrod Malinas wurde vor 27 Jahren in Rumänien geboren. Als das Baugeschäft seines Vaters in Konkurs ging, suchte er im Ausland Arbeit. Heute führt er erfolgreich ein Start-up-Unternehmen.

«Gott verpackt den grössten Segen in die grössten Schwierigkeiten», ist Nimrod Malinas überzeugt. Der Jungunternehmer an der Spitze des weltweit tätigen Start-ups ‹Robot-as-a-Service› sprach am Freitag im Lindensaal in Flawil über seinen Werdegang. Am Martini-Forum des Jungunternehmer-Zentrums hörten ihm rund 100 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu.

Kein Geld für die USA

Nimrod Malinas ist vor 27 Jahren in Rumänien geboren worden. Nach der Schulzeit arbeitete er im Baugeschäft seines Vaters, das er später übernehmen wollte. Nach zwei Jahren aber war das Geschäft insolvent. Es folgten weitere bittere Erfahrungen, für den schon als Bauleiter tätigen Mann. Er musste Rumänien verlassen. Um in den USA studieren zu können, fehlte ihm das Geld.

Er bewarb sich deshalb in Vorarlberg als Bauleiter. Es erwarteten ihn täglich zehn Stunden Arbeit auf einem Bagger bei bescheidener Entlöhnung. «Dabei war ich nicht mehr der Sohn des Papas, sondern habe die täglichen Herausforderungen von Mitarbeitern erfahren», sagt er im Rückblick. Das habe den Anstoss gegeben, sich für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen mit Hilfe von Robotern einzusetzen.

«Unerhört gross träumen»

Seinen Traum von der eigenen Firma konnte er in der Schweiz verwirklichen. Dass er als 22-jähriger Rumäne in Vorarlberg Chef von 40 Mitarbeitern war, hat überzeugt. Ein Unternehmen in Altstätten ist ihm anvertraut worden. Dessen Geschäftsfeld geht über Lackiersysteme hinaus. Beim Vertrieb der Robotlösungen kommt Online-Marketing zum Einsatz.

Sie sollten wagen, unerhört gross zu träumen, riet Nimrod Malinas seinen Zuhörern. Sattheit verhindere Weiterentwicklung. Die eigene Mission, der eigene Beitrag zu einer besseren Welt, dürfe lebenslang nicht aus dem Auge verloren werden.

Read the original article on TAGBLATT.ch

nicht-zu-traumen-vergessen-ein-jungunternehmer-gibt-am-martini-forum-in-flawil-tipps-fur-eine-erfolgreiche-karriere

Besser Lackieren

MARCH 2022

Automatisieren ist unsere Mission

PRO TV

OCTOBER 2023

Die Höhle der Löwen TV Show: Nimrod Malinas, der Unternehmer, der Roboter an Unternehmen vermieten will

Rheintaler.ch

AUGUST 2023

Umsatz hat sich in kurzer Zeit verdreifacht: Altstätter Unternehmen vermietet Lackierroboter

Bleibe mit den Robonnement-News auf dem Laufenden – abonniere unseren Newsletter.

Bleib in Kontakt. Und das ist kein gewöhnlicher Newsletter.

Wir leben in einer Ära des Wandels. Das Investitionsparadigma verschiebt sich, ebenso wie unser Verständnis von Arbeit, dank KI und Robotik.

Du wirst Teil der frühen Robonnement-Community sein, egal ob als Investor, Kunde oder Integrator. Oder einfach als Enthusiast, der mehr erfahren möchte.

Ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB von Robonnement gelesen.
t&cs